Markt in Blomberg

Markt in Blomberg

Frisches aus der Region

NET-Parcours im Jugendzentrum – ein Angebot zum sicheren Umgang im Chat

Regen Zulauf im Städtischen Jugendzentrum Blomberg fand ein Angebot für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren zur Medienkompetenz.

In Kooperation mit der Realschule wurde das Projekt im außerschulischen Bereich durchgeführt.  An einem Mittwochnachmittag waren alle Räume des Jugendzentrums zu einem NET-Parcours umgestaltet.

Mitarbeiter des Jugendzentrums und von Be8ung sowie eine Lehrerin führten gemeinsam mit einer externen Projektleitung ein Angebot zur Medienkompetenz durch. Auf mehr als zwanzig Teenies, eingeteilt in vier Kleingruppen, warteten spannende Gruppenaufgaben zum Thema „Sicherheit im Chat“.

Von sicherer Nutzung sozialer Netzwerke und Regeln im Chat über das Recht am eigenen Foto bis hin zu Problemlösungsmöglichkeiten diskutierten die Teilnehmer mit ihren Moderatoren über eigene Erfahrungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsangebote bei Problemen. Jede Gruppe durchlief vier Stationen und konnte dabei für gute Mitarbeit und Verhalten Punkte sammeln.

Die Siegergruppe erhielt zum Abschluss der Veranstaltung ein besonderes Lob. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass sie nicht nur besser informiert sind, sondern auch sensibler den Nutzen und die Gefahren der neuen Medien einschätzen können.

Anrufen Kontakt-Formular Wo finde ich was?