News

News

Sint Nicolaas Markt am 29. und 30. November in Blomberg -einmalig in Lippe, einmalig in Deutschland!

Sint Nicolaas Markt am 29. und 30. November in Blomberg -einmalig in Lippe, einmalig in Deutschland!

 Advents- und Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber nur in Blomberg kann man einen Adventsmarkt erleben, der stark durch niederländische Traditionen geprägt ist. Das ist einmalig in Lippe und in diesem Umfang sogar einmalig in Deutschland. Nirgendwo in Deutschland wird die Tradition des Sint Nicolaas so intensiv aufrechterhalten wie in Blomberg!

 Um das besser zu verstehen, lohnt ein kurzer Blick in die Geschichte.

 Bereits als die ersten niederländischen Familien sich 1965 in Blomberg ansiedelten, kam auch schon „Sint Nicolaas“ nach Blomberg, damals noch komplett versorgt durch das niederländische Militär. Selbstverständlich kam er auch zu den deutschen Gastgebern in Blomberg und Umgebung und besuchte u.a. Schulen und Kinderdörfer der Region. Bereits von Anfang an drängelten sich viele Kinder -aber auch Erwachsene -um den “Heiligen Mann” und seine Mohren, die so genannten “zwarten pieten”.

 Doch auch nach dem Weggang des niederländischen Militärs aus Blomberg arbeitete der Heimatverein Sint Nicolaas e.V. intensiv an der Fortsetzung dieser schönen Tradition. Unterstützt wird der Sint Nicolaas Markt, der aus Blomberg wirklich nicht mehr wegzudenken ist, bereits seit einigen Jahren von Blomberg Marketing e.V., und seit dem letzten Jahr ist Blomberg Marketing auch der Veranstalter des Sint Nicolaas Marktes. Organisiert wird der Markt durch den Heimatverein Sint Nicolaas, New Classic Werbesysteme und Profundo.

 Durch die Bündelung der Kräfte wird das Programm auch in diesem Jahr erweitert und noch attraktiver. Trotz seiner Vielseitigkeit wird das Programm natürlich stark durch die niederländischen Einflüsse geprägt sein. Und der beliebte Sint Nicolaas wird mit seinen Mohren, die immer für einen Spass zu haben sind, Blombergs historischen Marktplatz auf seine ganz besondere Art beleben.

 Im Uebrigen lockt der Markt mit attraktiven Verkaufssständen, die in neuen, extra für den Sint Nicolaas Markt von der businessline24.de angefertigten Fachwerk-Holzhäuschen beherbergt sein werden. Diese Holzhäuschen tragen noch zusätzlich zu dem romantischen Ambiente auf dem beleuchteten Marktplatz bei. Neben adventlichen und holländischen Besonderheiten wird auch der beliebte lokal hergestellte “Blomberger Glühwein” angeboten. Dazu kommt ein bemerkenswertes Programm an Live-Musik in den verschiedensten Stilrichtungen -aber natürlich immer weihnachtlich! Auch andere Programmpunkte lohnen sich, um dem stimmungsvoll dekorierten Marktplatz an diesem ersten Adventwochenende einen Besuch abzustatten.

 Zum Ausklang des Sint Nicolaas Marktes organisiert die Arbeitsgruppe Kultur von Blomberg Marketing ein Adventskonzert mit dem Blasorchester 3 Sparren aus Bielefeld. Das Konzert findet am 30.11.2008 um 20 Uhr in der Klosterkirche statt.

 Zusätzlich wird der Sint Nicolaas Markt noch durch den verkaufsoffenen Sonntag aufgewertet, an dem der Blomberger Einzelhandel attraktive Artikel für die Advents- und Weihnachtszeit anbietet.

 Ein Besuch in Blomberg lohnt sich immer - aber ganz besonders zum Sint Nicolaas Markt, denn dann können Sie regelrecht ein Stückchen Holland in Blomberg erleben!

 

 Die Tradition des Sint Nicolaas in Holland

 In Holland ist das grösste Fest das “Sinterklaasfest” und nicht wie bei uns in Deutschland “Weihnachten”. So ist Sinterklaas, in Deutschland bekannt als Nikolaus, der ganz grosse Kinderfreund. Auch er kommt in die Familien. Die Kinder sitzen dann beieinander, und Sint Nicolaas kommt mit dem grossen Buch, wo alles drin steht, was man im vergangenen Jahr gut oder schlecht gemacht hat.

 Nun muss man zittern, ob man die Rute bekommt -oder etwas Leckeres.

 In den Niederlanden kommt Sint Nicolaas jedes Jahr mit einem grossen Aufgebot an “zwarte pieten” per Boot an. Dieses wird in allen Fernsehprogrammen übertragen.

 Mehr zu der Geschichte von Sint Nicolaas, zu dieser niederländischen Tradition und zu dem Heimatverein Sint Nicolaas e.V. finden Sie auf sintnicolaas.de

 

Zum Ausklang findet um 20:00 Uhr in der Klosterkirche im Seligen Winkel ein Adventskonzert mit dem symphonischen Blasorchester „3 Sparren“ aus Bielefeld statt (organisiert durch die Arbeitsgruppe Kultur von Blomberg Marketing e.V., in Kooperation mit der ev. ref. Kirche).

 Mehr zu Blombergs Highlights und Aktionen finden Sie auch auf blomberg-marketing.de.

 

Anrufen Kontakt-Formular Wo finde ich was? Schadens-meldung