Christel Tappe für 25 Dienstjahre geehrt

Bürgermeister Klaus Geise, Beigeordneter Christoph Dolle und Personalratsvorsitzender Winfried Kipke (l.) gratulieren Christel Tappe gemeinsam zum 25jährigen Dienstjubiläum.

In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgermeister Klaus Geise kürzlich bei Christel Tappe für 25 Jahre im Dienst der Stadt Blomberg. Frau Tappe war zunächst in dem Kindergarten Brüntrup und der Kita Zauberblume tätig. Seit 2016 arbeitet Sie in der Kita Großenmarpe.

Der Berufswusch zur Erzieherin kam bei Frau Tappe schon sehr früh auf. Ein Grund waren aus Ihrer Sicht sicherlich die beiden jüngeren Geschwister oder auch die vielen Nachbarskinder. Aber auch eine besondere Buchheldin aus einer Buchreihe, die Frau Tappe zur Schulzeit gelesen hatte, sicherlich seinen Anteil. In dieser ging es um ein Mädchen das eine Ausbildung zur Erzieherin absolvierte.

Mit den über 35 Jahren Berufserfahrung hat Frau Tappe auch den Wechsel in der Gesellschaft und damit auch die angepassten Angebote von Kindergärten miterlebt. So war es gerade in den Anfangsjahren Ihres Berufslebens üblich, dass die Kinder etwa mit vier Jahren und „trocken“ in den Kindergarten kamen. Sie blieben von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr, wurden nach Hause zum Essen abgeholt. Dann konnten sie noch mal für zwei Stunden betreut werden.

Anfang 1996 wurde die erste Kindertagesstätte, die Zauberblume eröffnet. In der „Wiesengruppe“, in der auch Frau Tappe tätig war, konnten erstmalig auch Kinder unter drei Jahren aufgenommen und dort „ganztägig“ betreut werden. „Heute ist das ja normal und hat sich gottseidank gewandelt“ so Tappe.

Auf die Frage, ob es eine besondere Erinnerung gibt, antwortet Frau Tappe „es gab so viele schöne und tolle Sachen, dass ich da keine herausheben kann“.

Bürgermeister Klaus Geise, bedankte sich bei Frau Tappe für ihre langjährige Treue, das Engagement und gute Zusammenarbeit diesem für die Gesellschaft so wichtigen Beruf. Dem Dank schloss sich auch der Beigeordnete Christoph Dolle und der Personalratsvorsitzende Winfried Kipke ausdrücklich an.

Anrufen Kontakt-Formular Wo finde ich was? Termin-reservierung