Kritische Stimmen auf Informationsveranstaltung

Die geplante Einrichtung eines Friedwaldes ist auf der Informationsveranstaltung der Stadt Blomberg nicht nur auf Zustimmung gestoßen. Insbesondere die anwesenden Höntruper Bürgerinnen und Bürger hatten kritische Fragen zur Bestattungsform selbst, zu den Auswirkungen auf das Dorf und zum Entscheidungsverlauf.

Am Ende einer zeitintensiven Prüfung hatte der Kreis Lippe mit seinen unterschiedlichen Fachgebieten die Genehmigung für die Errichtung eines Friedwaldes mit insgesamt 18 Nebenbedingungen erteilt. Bürgermeister Klaus Geise: „Dazu zählt insbesondere, dass im langjährigen Mittel nur durchschnittlich maximal zwei Bestattungen pro Woche möglich sind. Nach Rücksprache mit dem Kreis Lippe machen wir die Genehmigung gerne öffentlich, um zu dokumentieren, auf welcher eingeschränkten Grundlage und welchen Umständen künftig ein Betrieb nur möglich sein wird.“

Das „Höntruper Holz“ als Standort wurde vom Eigentümer ausgewählt, da die Infrastruktur mit einem kleinen Parkplatz, guter Zuwegung, einem geschlossenen Kronendach sowie einem soliden und relativ jungen Baumbestand (vorwiegend Buchen) bereits vorhanden ist. „Wir haben bereits viele gute Erfahrungen mit einem Friedwald im Kalletal gemacht,“ erläuterte Hans-Ulrich Braun von der Forstabteilung des Landesverbandes Lippe als Vertreter des Grundstückseigentümers.

„Im Wald wird es keine Einfriedungen oder Zäune sowie keinerlei Vorgaben für die Nutzung durch die Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet geben“, verspricht Dr. Renate Knauf vom Betreiber (FriedWald GmbH). Am Parkplatz wird noch eine Informationstafel aufgebaut. Dazu kommen eine mobile, behindertengerechte Toilette sowie ein kleiner Andachtsplatz mit einem Rednerpult aus Holz oder Naturstein und einigen Holzbänken.

Die Einrichtung eines Friedwaldes hatte der Hauptausschuss der Stadt Blomberg bereits in seiner Sitzung am 29. Januar 2019 mit 14 Jastimmen und zwei Enthaltungen beschlossen.

Anliegend finden Sie den Genehmigungsbescheid des Kreises Lippe.

Anrufen Kontakt-Formular Wo finde ich was? Termin-reservierung